Räume für kommunikation

Meetings und Konferenzen sind ein zunehmend wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Ein Büro mit zahlreichen Räumen für unterschiedliche Kommunikationsformate leistet einen wesentlichen Beitrag zu Kreativität und Innovationskraft. Je nach Bedarf kann es sich um offene oder geschlossene Räume handeln.
  • SCHLÜSSELWORTE

    Flexibilität

  • Entscheidungsfreiheit

  • Konzentration

  • Funktionalität

  • Zusammenarbeit

  • Unterstützende Technologie

  • Gute Beleuchtung und Raumakustik

  • Ergonomie

  • Ungestörtes Arbeiten

KLEIN

Dieser Konferenzraum für bis zu vier Personen kann offen oder geschlossen konzipiert werden. Man kann ihn für spontane oder geplante Konferenzen, schnelle Besprechungen und kurze Telefonate nutzen. Außerdem kann dieser Raum so gestaltet werden, dass man sich ungestört unterhalten, Präsentationen vorführen oder Videokonferenzen abhalten kann. Wenn der Konferenzraum einen formaleren Charakter hat, kann er für längere Sitzungen flexibel mit höhenverstellbaren Besprechungstischen und komfortablen Stühlen ausgestattet werden. Unabhängig von der ausgewählten Option ist es immer gut, den Konferenzraum für Videokonferenzen und Präsentationen einzurichten. Dieser Raum kann Bestandteil eines Raumbuchungssystem sein oder als zusätzliche Ressource für spontane Besprechungen dienen. 

MITTEL

Diesen Konferenzraum für fünf bis acht Personen gibt es als offenen oder geschlossenen Raum. Man kann ihn für spontane oder geplante Konferenzen, schnelle Besprechungen und kurze Telefonate nutzen. Außerdem kann dieser Raum so gestaltet werden, dass man sich ungestört unterhalten, Präsentationen vorführen oder Videokonferenzen abhalten kann. Wenn der Konferenzraum einen formaleren Charakter hat, kann er für längere Sitzungen flexibel mit höhenverstellbaren Besprechungstischen und komfortablen Stühlen ausgestattet werden. Unabhängig von der ausgewählten Option ist es immer gut, den Konferenzraum für Videokonferenzen und Präsentationen einzurichten. Dieser Raum kann Bestandteil eines Raumbuchungssystem sein oder als zusätzliche Ressource für spontane Besprechungen dienen. 

GROSS

Dieser Konferenzraum ist für eine große Zahl an Personen gedacht. Hier gibt es ausreichend Platz für neun oder mehr Personen und der Raum lässt sich buchen. Zunächst sollte man jedoch darüber nachdenken, wie er hauptsächlich genutzt werden soll. Vielleicht als klassischer Konferenzraum? Oder als flexible und lockere Meetingzone? Dieser Konferenzraum lässt sich für kreative Besprechungen und Workshops oder für formelle Konferenzen einrichten. Mit unterschiedlichen Sitzgelegenheiten kann man den Raum abwechslungsreich gestalten – mit hohen oder niedrigen Stühlen oder auch gestaffelt. So kann man eine kreative Besprechungslandschaft erzeugen. Aber selbst ein traditioneller Konferenzraum kann flexibel mit höhenverstellbaren Besprechungstischen und komfortablen Stühlen ausgestattet werden, damit er sich auch für längere Sitzungen eignet. Unabhängig von der ausgewählten Option ist es immer gut, den Konferenzraum für Videokonferenzen und Präsentationen einzurichten.

DIALOG

In diesem Raum kann mit sich ungestört mit einer Kollegin oder einem Kollegen austauschen. Dieser Raum muss nicht sehr groß sein, er ist jedoch schalldicht und ermöglicht ungestörte vertrauliche Gespräche. Attraktive Sitzmöbel und eine ansprechende Gestaltung tragen zu einer entspannten Atmosphäre bei.

RAUM IM RAUM

Dieser Besprechungsraum ist bei kürzeren spontanen Meetings in einer offenen Umgebung beliebt. Er wird durch Blenden, Stoffe oder Möbel mit hohen Rückenlehnen abgegrenzt und lässt sich auch mit einem Monitor und einem Whiteboard ausstatten. Bei strategisch geschickter Anordnung kann dieser Raum zusätzliche Kreativität und Energie in einem Büro erzeugen.

ZUSAMMENARBEIT

Gefragt ist eine flexible Inneneinrichtung, die sich einfach und bedarfsgerecht für kreative Team-Besprechungen umgestalten lässt. Diese Umgebung kann zusammen mit den Einzelarbeitsplätzen geplant werden, sofern diese beiden Räume sich nicht gegenseitig störend beeinflussen.