Was steht an, Klaus Schalk?
Die Corona-Krise hält uns weiter fest im Griff. Was bietet Kinnarps in dieser Situation dem Fachhandel? Und welche Erkenntnisse aus dem laufenden Lockdown sind für die Home Office Angebote relevant? Was müssen wir bei der Planung der Büros bedenken und welche Chancen bietet das dem Fachhandel? Lesen Sie hier die Antworten von Geschäftsführer Klaus Schalk.
1. Die Corona-Krise hält uns weiter fest im Griff. Was bietet Kinnarps dem Fachhandel aktuell, um ihn in dieser Situation zu unterstützen?
Unsere digitalen und persönlichen Services insbesondere Beratungen und Angebote inklusive Kataloge für das Home Office bauen wir kontinuierlich aus. Bei unseren Konzepten "Next Concept" werden wir neben dem bekannten Next Office Konzept auch sukzessive die Konzepte Next Education und Next Care einführen und damit dem Fachhandel weitere Absatzmöglichkeiten eröffnen. Natürlich gehört im Vertrieb die persönliche Form zur Unterstützung bei Akquise und Projekten ebenso zum Alltag wie digitale mit u.a. Webinaren. Unser Showroom Köln soll nun endlich im April eröffnen und dem Fachhandel vor Ort viele Möglichkeiten für die Kommunikation mit Kunden bieten.
2. Der zweite Lockdown hat nochmal neue Erkenntnisse gebracht, was die Arbeit im Home Office und die Reorganisation von Büroflächen angeht. Kann der Fachhandel daraus neue Chancen entwickeln?
Die Next Concepts erfahren sehr großes Interesse. Es geht ja darum zu analysieren und zu planen, wie das Büro künftig aussehen kann. Wo und wie werden wir arbeiten? Neben unseren Studien dazu, bieten unsere Next Office Strategen und Berater dem Fachhandel genau die Unterstützung, die seine Kunden jetzt brauchen, um die Zukunftssicherung auszubauen. Jetzt haben wir ein Whitepaper zur aktuellen Situation von Arbeitswelten in Zeiten der Corona-Pandemie herausgegeben, das Entscheidern wesentliche Informationen an die Hand gibt, um den Veränderungsprozess zu steuern.
3. Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden wieder verstärkt in den Fokus rücken und damit auch in der Büromöbelbranche immer mehr zum Thema. Was bedeutet das eigentlich in der Umsetzung für den Fachhandel?
Kinnarps ist seit Jahren Vorreiter in der Nachhaltigkeit. Wir haben soeben auch eine neue Kampagne "Make Room To Last" gestartet, um unsere Aktivitäten zu kommunizieren und den Kunden nahe zu bringen. In Kürze erscheint unser Nachhaltigkeitsreport mit wirklich tollen Ergebnissen. Dies interessiert insbesondere Kunden, die selbst eine Nachhaltigkeitspolitik verankert haben. Das kann der Fachhandel als Alleinstellungsmerkmal nutzen.
4. Anfang Februar zeigt Kinnarps normalerweise seine Produktneuheiten auf der Stockholm Furniture Fair und lädt dazu auch den Fachhandel nach Schweden ein. Welche Alternativen gibt es in diesem Jahr bei Kinnarps?
Wir werden für unsere Fachhändler im Frühjahr unsere ganzen Neuheiten in Form einer Roadshow zeigen. In Webinaren sind dann u.a neue Produkte von Materia und Skandiform zu sehen und auch unsere neue Oberon-Serie. Aber natürlich ist es viel schöner, sich "offline" zu treffen. In Worms eröffnen wir eine neue Niederlassung mit einem Living Showroom nach Next Office. Wir hoffen, dass wir Events mit den notwendigen Corona-Maßnahmen zu allererst in unseren Showrooms ab Mai mit unseren Neuheiten veranstalten können. Hierfür drücken wir allen die Daumen.