Nachhaltiges Come Together in Berlin
Rund 100 Architekten und Architektinnen sowie Fachleute aus ganz Deutschland waren am 11. Mai 2023 nach Berlin gekommen, um sich über die aktuellen Entwicklungen zu nachhaltiger Planung zu informieren. Eingeladen hatte die Fachzeitschrift md. Für Kinnarps stellte das Büro S+G Concepts die gemeinsame Referenz Deutsche Flugsicherung (DFS) vor.
Die Fachveranstaltung im Refugio Berlin wurde auch per interaktivem Livestream übertragen. Für Kinnarps stellte Innenarchitektin Jana Friedrich vom Büro S+G Concepts vor, wie nachhaltige Arbeitswelten geplant und flexibel genutzt werden können.
Commercial Director Dr. Jens Gebhardt wurde von Chefredakteurin Johanna Pimenta im Anschluss befragt, ob es für einen Hersteller wie Kinnarps nicht schmerzhaft sei, zum Aufwerten der Möbel statt zum Neukaufen zu animieren und ob Büroplaner überhaupt schon so weit seien, alte Möbel als Ausdruck einer Haltung zu begreifen? Die Antwort: Auch in aufgearbeiteten Möbeln steckt eine Wertschöpfung und es ist kein neues Konzept im Sinne der Umwelt, Produkte so lange wie möglich zu erhalten, auch um den Neukauf von Rohstoffen zu minimieren. Was das Arbeiten an Vintagemöbeln angeht, mögen diese als Eyecatcher oder Single pieces in einem Büroambiente ihre Berechtigung haben. Ergonomisches Arbeiten daran ist jedoch nicht möglich, da z.B. die Tischhöhen nicht verstellbar sind und kaum den heutigen Körpergrößen entsprechen.