Architonic Brand Essentials | Schweden können es besser
by:
Isabella Samek, PR & Marketing Manager
30.11.2018
"Was ich schon lange weiss: Die Marke ist wirklich exzellent."
Bei meinem Besuch der Orgatec in Köln lernte ich kürzlich etwas Neues: nämlich wie man den Namen des schwedischen Premium-Büromöbelherstellers Kinnarps korrekt ausspricht. Es ist mehr "Schin" als "Kin", wer hätte das gedacht? Abgesehen von den Schweden, natürlich …
Was ich schon lange weiss: Die Marke ist wirklich exzellent. Neben den hervorragend konstruierten Möbeln, die seit 1942 kompetent produziert werden, bietet sie ihren Kunden eine forschungsbasierte Best-Practice-Beratung, um sicherzustellen, dass deren Arbeitsplatzprojekte genau die Lösung erhalten, die sie brauchen. Die Leute von Kinnarps stehen vielleicht nicht auf der Gehaltsliste, aber sie sind ganz sicher Teil des Teams.
Simon Keane-Cowell, Chefredaktor
Besser als Arbeit: Kinnarps Arbeitsplatzlösungen
KINNARPS schafft mit seinen Möbeln für den Arbeitsplatz eine inspirierende, emotionale Umgebung. Das Büro wirkt so ein bisschen weniger nach Arbeit.
Da sich Arbeitsplätze konstant weiterentwickeln, um den sich ändernden Bedürfnissen von immer mobileren und vielfältigeren Belegschaften gerecht zu werden, ist es mitunter nicht leicht zu wissen, wie ein gut gestaltetes Büro aussehen sollte. Glücklicherweise gibt es kompetente Hilfe in Form des schwedischen Premium-Möbelherstellers Kinnarps, der Gesamtlösungen anbietet, die auf die spezifischen Arbeitsbedingungen seiner Kunden zugeschnitten sind.
Kinnarps wurde 1942 gegründet und konnte in den vergangenen Jahrzehnten ein umfangreiches Knowhow im Bereich der Arbeitsumgebungen aufbauen. Mit derzeit rund 2.300 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern ist das Unternehmen bestens aufgestellt, um die nächste Generation von globalen Arbeitsplatzlösungen für Büros, Schulen und öffentliche Räume zu entwickeln.
Im Kern des Angebots von Kinnarps stehen sieben Grundprinzipien, die im Laufe der Firmengeschichte unverändert geblieben sind. Dieses unerschütterliche Engagement für umfassenden Service, innovative Lösungen, ergonomische Produkte, Nachhaltigkeit, Qualität, schönes Design und modernste Fachkompetenz hat dazu geführt, dass das familiengeführte Unternehmen zu Europas führendem Anbieter von Arbeitsplatzmöbeln wurde.
Durch die Zusammenarbeit mit Kinnarps erhalten Architekten und Innenarchitekten Zugang zu einer Reihe von Designtools, die es erleichtern, innovative, massgeschneiderte Räume zu realisieren. So präsentiert das Kinnarps Colour Studio zum Beispiel einen Katalog mit über 240 Farben und Materialien von Laminaten und Furnieren bis hin zu einer grossen Palette an Bezugsstoffen.
Im Februar 2019 wird Kinnarps neue Furnierfarben einführen, die in Zusammenarbeit mit fünf der führenden schwedischen Architekten entwickelt wurden. Dank der erweiterten Farbbibliothek können die innovativen Möbel des Unternehmens noch flexibler auf Stil und Charakter jedes Arbeitsplatzes angepasst werden, was zu einer Gesamtlösung führt, bei der jedes Detail berücksichtigt wird.
CATCH ME IF YOU CAN: KINNARPS NEXT OFFICE®
Der äusserst anpassungsfähige Next Office®-Service von KINNARPS schafft agile Workspaces, die den Mitarbeitern erlauben selbst zu entscheiden, wo, wann und wie sie am besten arbeiten können.
Wenn es eines gibt, was Kinnarps aus über 75 Jahren Erfahrung im Bereich der Ausstattung von Arbeitsplätzen gelernt hat, dann ist es, dass es keine Einheitslösung für das ideale Büro gibt. Der Trend zu agiler Arbeit bringt mit sich, dass die besten Büros oft so gestaltet sind, dass die Mitarbeiter arbeiten können, wo und wie sie wollen. Aus diesem Grund hat Kinnarps den Next Office®-Service entwickelt, der Unternehmen dabei unterstützt, die Vorteile des agilen Arbeitens in ihrem eigenen Workspace zu nutzen.
Der Next Office®-Prozess beginnt mit einer gründlichen Recherchephase, in der die Auslastung eines Unternehmens, die Arbeitsmuster, der Personalbedarf und andere für das Design wichtige Faktoren analysiert werden. Es folgt ein kollaborativer Kreativprozess, der die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter berücksichtigt. Jemand, der in der Buchhaltung arbeitet, benötigt einen ruhigen Arbeitsplatz, während eine kreative Person Raum zur Entfaltung braucht und den Projektteams Inseln für spontane Meetings zur Verfügung gestellt werden. Kinnarps installiert dann die Möbel und kommt einige Monate später zurück, um eine Leistungsbeurteilung durchzuführen und alle notwendigen Anpassungen vorzunehmen.
Der tiefgreifende und intensiv kollaborative Next Office®-Prozess zielt darauf ab, optimierte agile Arbeitsbereiche zu schaffen, die vielseitig und zukunftssicher sind. Die handlungsorientierten Lösungen umfassen flexible Arbeitsplätze für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten und mit deutlichen ergonomischen Vorteilen. Die Räume sind zudem einfach umzugestalten, zu erweitern oder zu renovieren, so dass sie sich leicht an wechselnde Arbeitssituationen anpassen lassen.
Durch die Anwendung des Next Office®-Prozesses hat Kinnarps gezeigt, dass die Kombination aus umfangreichen Daten und der Einbeziehung der Mitarbeiter die Gestaltung optimierter Büros erleichtern kann. Next Office® wurde bereits bei über 60 Unternehmen in ganz Europa eingesetzt, um agile Arbeitsumgebungen zu schaffen, die jeweils an die individuellen Anforderungen angepasst sind.
Abheben...!: Kinnarps Space
KINNARPS leitet das Büroleben mit Space, einem modularen und universell anpassbaren Aufbewahrungssystem, in eine neue Umlaufbahn.
Jedes Unternehmen hat eine einzigartige Arbeitskultur und braucht daher einen Arbeitsplatz, der seine Werte und seine Identität widerspiegelt. Das neue Space-Aufbewahrungssystem von Kinnarps ist eine intelligente modulare Lösung zur Schaffung massgeschneiderter Büroeinrichtungen, die auf die spezifischen Anforderungen verschiedener Nutzer eingehen. Das Design bietet grenzenlose Konfigurationsmöglichkeiten und fördert Kinnarps' Konzept von handlungsorientierten Umgebungen, die Bewegung und Kommunikation erleichtern.
"Das Ziel von Space ist es, ein universelles System zu schaffen, das für viele verschiedene Bedürfnisse geeignet ist", sagt sein Designer Stefan Brodbeck. "Eine flexible und modulare Lösung mit Anpassungsmöglichkeiten. Ein Möbelprogramm mit spannenden Funktionen und Möglichkeiten, um funktionale, aber auch emotionale und inspirierende Orte zu schaffen."
Das Space-System umfasst eine Reihe von Tischplatten und Aufbewahrungseinheiten, die in Hunderten von Farben erhältlich sind und durch eine Powerbox mit wichtigen Kabeln und Steckdosen miteinander verbunden werden können. Die Einheiten bilden einen Rücken mit Regalen oder Trennwänden, um den Raum bei Bedarf zu unterteilen, sowie Sitzkissen, um informelle Gespräche zwischen Kollegen zu fördern.
Space ist auch für die Kombination mit der Kinnarps' Oberon-Serie konzipiert, was es einfach macht, verschiedene Tischplatten und Untergestelle einzuführen, die den ästhetischen und funktionalen Anforderungen des Büros entsprechen. Kinnarps' Colour Studio bietet bereits Hunderte von Materialoberflächen und Farben für die Fronten, Griffe, Beine, Kissen und Trennwände, mit einer neuen Farbpalette, die im Februar 2019 auf den Markt kommt. Durch die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten ist es sogar möglich, jedes Bein in einer anderen Farbe zu kennzeichnen, was zu massgeschneiderten Arbeitsplätzen führt, die so einzigartig sind wie die Menschen, die sie nutzen.