10 gute Gründe von BAUX
Johan Ronnestam ist einer der fünf Gründer des schwedischen Unternehmens BAUX, das 2013 entstanden ist. Der ehemalige Snowboardprofi, der sich selbst gerne als Weltbürger bezeichnet, ist ein kreativer und visionärer Unternehmer aus Leidenschaft. BAUX verschmilzt auf nachhaltige Weise Akustik und Optik – herkömmliche Holzwolle-Leichtbauplatten aus Holzwolle, Wasser und Zement sind bei BAUX funktionale Kunstinstallationen die den zeitgeist treffen.
1 Wie sehen Sie die Bürowelt in 10 Jahren?
Ich denke, dass wir in 10 Jahren viel mehr Möglichkeiten haben werden, um einen Arbeitsplatz modular und individuell zu gestalten. Heute verstehen wir darunter die Möglichkeit, sich im Grossraumbüro einen Arbeitsplatz aussuchen zu können. In 10 Jahren können wir vielleicht mit modularen Wänden ein gänzlich neues Raumkonzept in Büros schaffen, das sich leicht den Gegebenheiten anpassen lässt. Zudem denke ich, dass Licht, Akustik und Farbe viel mehr gewichtet werden.
2 Was sind die zukünftigen Herausforderungen betreffend Ressourcen?
Unsere ganze Gesellschaft muss sich verändern, z.B. die Art wie wir Reisen und uns allgemein fortbewegen. Hier müssen Regierungen viel aktiver werden und Verantwortung übernehmen. Das Gleiche gilt für Unternehmen. Das Thema Nachhaltigkeit muss viel intensiver umgesetzt und nicht nur schön geredet werden.
3 Was ist das herausragendste Merkmal von BAUX?
Von den 100 top Brands weltweit zählen 85 zu unseren Kunden, wie z.B. Apple, Nike, Starbucks, Facebook oder airbnb. Unsere Lösungen sind nachhaltig, erschwinglich und werden international verstanden.
4 Wenn Sie einen Wunsch frei hätten um die Welt nachhaltig zu verändern, Was würden Sie sich wünschen?
Ich würde mir wünschen, dass Regierungen drastisch-provokative Entscheidungen treffen. Wie z.B. Plastik-Spielsachen zu verbieten oder benzin-/dieselbetriebene Fahrzeuge vom Markt zu nehmen. Wir brauchen grosse Entscheidungen, die uns alle gemeinsam in die richtige Richtung vorwärts treiben.
5 Wo bzw. wie tanken Sie Energie?
In der Natur oder bei einem guten, gesunden Essen – aber auch vor meinem Computer. Ich bin der Meinung, dass wir Energie tanken wenn wir das tun, was wir lieben und dabei unabhängig bleiben.
6 Was bedeutet Pioniergeist für Sie?
Aus einer festen Überzeugung heraus die Initiative zu ergreifen und mit viel Selbstvertrauen es einfach zu tun.
7 Welche Dinge schaffen Sie am Besten in einem Team?
Demokratie am Arbeitsplatz befürworte ich nicht in dem Sinne, dass 5 Personen die gleiche Meinung haben sollten. In einem Team sollten alle unterschiedliche Fachkenntnisse haben und sich ergänzen - dadurch bildet man eine aussergewöhnlich starke Einheit bestehend aus Experten und erreicht Ziele effizient.
8 Was bedeutet Mut zur Kreativität für Sie?
Kreativität basiert auf vielen Informationen. Einmal arbeitete ich mit einem führenden Creative Director aus Japan zusammen. Ich fragte ihn, woher er all seine Ideen nimmt. Dabei muss ich noch erwähnen, dass sein Haus von unten bis oben vollgepackt mit Sachen war. Seine Antwort war: “Information in. Information out.” Darum geht es. Ich konsumiere täglich eine enorme Menge an Informationen. Daraus kombiniere ich einzelne Teile zu einem neuen Ganzen. Der Mut dazu beruht auf Selbstvertrauen, das man sich durch kontinuierliches Einholen an Informationen aneignet.
9 Worüber ärgern Sie sich im Alltag?
Dass wir uns nicht teleportieren können.
10 was möchten Sie den lesern unbedingt mitteilen?
An der Messe Stockholm Furniture & Light Fair im Februar 2019 warten wir mit fantastischen, revolutionären Neuigkeiten auf! Verfolgen Sie unbedingt die Medien und Neuigkeiten rund um die Messe! Wir werden die Sicht der Welt auf Akustikmaterialien verändern.