10 gute Gründe von Nordgröna
Aus einer Abschlussarbeit an der Universität Lunde in Schweden resultierte das Jung-Unternehmen Nordgröna, das auf natürliche, nachhaltige und funktionale Materialien setzt. Während einer verregneten Wanderung stiessen die Studenten auf die Wasser absorbierende Eigenschaft von Rentiermoos. Nach jahrelanger Forschung fanden die Studienkollegen Sander, Joris und Oscar einen Weg, das vielseitige Material als neuartigen Schalldämpfer für moderne Wohn- und Arbeitsräume einzusetzen. Nachdem sie Prototypen vorwiegend in Hotels und Cafés getestet hatten, gelang dem Trio 2015 der Durchbruch an der Stockholmer Messe Furniture & Light Fair.
1 WELCHE HERAUSFORDERUNGEN BRINGT DAS BüRO DER ZUKUNFT MIT SICH?
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass das Wohlbefinden der Menschen am Arbeitsplatz gesteigert wird. Innenräume sollten vermehrt mit natürlichen Materialien ausgestattet werden und die Akustik sollte eine tragendere Rolle spielen. Um auch Allergien vorzubeugen sollten synthetische durch natürliche Materialien ersetzt werden. Dies ist nicht nur in Schweden eine Herausforderung, sondern auch weltweit. Die Menschen sollen sich besser fühlen.
2 Welche Herausforderungen kommen in puncto Ressourcen auf uns zu?
Nachhaltigkeit ist wichtig. Bei Nordgröna ernten wir das Moos in einem umweltfreundlichen Verfahren, so dass es nachwächst. Dasselbe gilt für Holz. Jeder Verbraucher sollte auf die Herkunft achten und Holz aus dem Regenwald vermeiden.
3 Was ist das herausragende Merkmal von Nordgröna?
Unsere Paneele aus Rentiermoos sind zu 100% natürliche Schalldämpfer: Kiefernholz, Baumwolle und Rentiermoos, das eine Kreuzung aus Moos und einer Pilzart ist. Diese Eigenschaft macht es einerseits flauschig und andererseits auch selbsterhaltend. Das Moos entzieht der Luft die benötigte Feuchtigkeit und trocknet so nicht aus.
4 Welches war das interessanteste Projekt und weshalb?
Da gibt es einige interessante Projekte die wir bereits realisieren durften, wie zum Beispiel für Google oder King Digital Entertainment, die das Game Candy Crush Saga entwickelt haben. Die Installation am Hauptsitz von IKEA hat jedoch einen emotionalen Stellenwert, da diese kurz bevor Ingvar Kamprad verschieden ist fertiggestellt wurde. Ich bin sicher, dass er die Installation noch gesehen hat.
5 Was war der beste Moment, den Sie bei Nordgröna erlebt haben und weshalb?
Als wir das erste Mal an der Stockholmer Messe Furniture & Light Fair teilnahmen und uns gegen die grossen und etablierten Brands behaupteten. Wir stiessen auf riesiges Interesse und diese Erfahrung war schlicht erstaunlich.
6 Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen?
Das ist unangefochten die Nummer 1.
7 Wenn Sie einen Wunsch frei hätten um die Welt nachhaltig zu verändern, was würden Sie sich wünschen?
Da liegt mir der Regenwald besonders am Herzen. Es dauert 50 Jahre bis ein Baum nachgeforstet ist. Ich würde mir eine international geltende Gesetzgebung wünschen, die das Abholzen des Regenwaldes verbietet.
8 Mit welcher berühmten Persönlichkeit würden Sie gerne ein Projekt realisieren und weshalb?
Wenn ich die Zeit um 1 Jahr zurückdrehen könnte, würde ich gerne gemeinsam ein Projekt mit Ingvar Kamprad realisieren. In Schweden war und ist Ingvar eine der bedeutendsten Persönlichkeiten die unsere Kultur geprägt hat.
9 Wer inspiriert Sie im Alltag?
Es gibt viele verschiedene Menschen die mich inspirieren. Von meiner Familie und meinen Freunden bis hin zu bekannten Unternehmern – Personen denen Werte wichtiger sind als Finanzen.
10 Moos ist bekanntlich grün. Die Rentiermoos Paneele gibt es jedoch in weiteren Farbtönen. Wie sind diese entstanden?
Unsere Bezugsquelle ist immer die Natur. Wir wollten aufzeigen, dass das Moos einen speziellen Effekt in einer anderen Farbe erhält. Dadurch lässt es sich auch farblich in jede Umgebung einfügen.