Referenz: Vaucher Manufacture Fleurier

FAKTEN

Projekt:
Vaucher Manufacture Fleurier

Anzahl der Beschäftigten:
220

Fläche:
6700m²

Datum der Fertigstellung:
2023

Fotograf:
Kalai Ramu

EINE AUFSTREBENDE MANUFAKTUR

Vaucher Manufacture Fleurier ist eine Schweizer Uhrenmanufaktur mit Sitz in Fleurier. Das Unternehmen entwickelt und produziert hauptsächlich Uhrwerke für Uhrenmarken der Schweizer Luxusuhrenindustrie. Die Mitarbeiter sind die Grundlage für den Erfolg des Unternehmens, das darauf bedacht ist, ihnen Bedingungen zu bieten, in denen sie sich weiterbilden und entfalten können.

Das Einrichtungsprojekt von Vaucher Manufacture Fleurier hatte zum Ziel, das Image des Unternehmens zu verjüngen. Die Geschäftsleitung wollte daher im Grossraumbüro präsent sein, um den Mitarbeitern so nahe wie möglich zu sein. Daher wurden die Trennwände entfernt. Zudem sollten die Räume so gestaltet werden, dass sie das Wohlbefinden und den Lebenskomfort der Mitarbeiter steigern, indem sie die Teamarbeit fördern und die Möglichkeit bieten, sich zurückzuziehen, um die Konzentration bei der Einzelarbeit zu fördern.

Eine der grössten Herausforderungen bei diesem Projekt bestand darin, die Anzahl der Arbeitsplätze zu optimieren und gleichzeitig die Ergonomie insgesamt zu verbessern.

Um diese funktionale und kooperative Einrichtung zu realisieren, schufen wir informelle Räume an Schlüsselstellen, um den kreativen Austausch zu fördern, aber auch vertrauliche Bereiche mittels Kabinen für Sitzungen, die einen geschlossenen Raum erfordern, und schliesslich mobile Plätze für Wanderarbeiter.

Der Bereich für ruhiges Arbeiten ist mit ergonomischen Arbeitsstühlen ausgestattet, die sich auf den jeweiligen Nutzer einstellen lassen, sowie mit elektrisch betriebenen Schreibtischen, die die Bewegung fördern.

Darüber hinaus wurde der Akustik besondere Aufmerksamkeit geschenkt, indem an jedem Arbeitsplatz Trennwände angebracht wurden, die mit dekorativen und schalldämpfenden Elementen kombiniert wurden, um die Arbeitsinseln zu unterbrechen und visuell zu isolieren, ohne den Raum zu belasten.

«Kinnarps hat uns dabei geholfen, unsere Arbeitsbereiche mit Möbeln neu zu definieren, die auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Vorschläge mit 3D-Visualisierungen und einer Analyse der einzelnen Räume machten es uns leicht, uns in die zukünftige Einrichtung hineinzudenken.»

Jean-Noël LEFEVRE, CEO Vaucher Manufacture Fleurier

KREATIVE INTERAKTION

Informelle Besprechungs-räume regen die Fantasie an und unterstützen die Nutzer bei ihrer kreativen Arbeit. Die Neo Lite-Hocker bieten Sitz-komfort und ein zeitloses Aussehen. Der Ava-Tisch mit einer Höhe von 90 cm bietet eine dynamischere Körper-haltung, um sich auszu-tauschen.

AKTIVER ARBEITSPLATZ

Die Plus-Stühle sind mit der FreeFloat™-Mechanik ausge-stattet, bei der Sitzfläche und Rückenlehne unabhängig von-einander den Körperbeweg-ungen folgen. Der Stuhl kann leicht an Ihre Vorlieben an-gepasst werden, indem Sie z. B. die Position der Armlehnen, der Kopfstütze oder die Höhe der Sitzfläche ändern.

EIN HERZLICHER EMPFANG

Im Empfangsbereich werden die Fields-Sessel für die Gäste verwendet. Die Form des Polsters wurde so gestaltet, dass es eine gute Lenden-wirbelstütze bietet. Die Rückenlehne ist mit einem am Gestell befestigten Kissen oder mit einem losen, ab-nehmbaren Kissen erhältlich.

SEHR POSITIVES FEEDBACK

Die neue Einrichtung spiegelt das Image von Vaucher Manufacture Fleurier wieder. Für die Mitarbeiter ist es viel angenehmer, sich in einer homogenen und komfortablen Arbeitsumgebung zu bewegen. Die offenen Räume ermöglichen zudem eine freiere Interaktion zwischen den verschiedenen Abteilungen der Organisation, was zu einer integrativeren Unternehmenskultur beiträgt.

Sie fanden diese Referenz interessant und planen, Ihre Büros neu zu gestalten?

KONTAKTIEREN SIE UNS

Ähnliche produkte

Fields

Fields

Neo Lite Barhocker

Neo Lite

Plus

Plus 6

Uni

Uni

Fendo

Fendo

Serie P

Serie[P]

Vibe

Vibe

Vibe Tischtrennwände
Space

Space

Space Schrank mit Schubladen
Ava

Ava

Nexus

Nexus

Couture

Couture

Fields

Fields cove